Wenn ich mich vorstellen darf, mein Name lautet Nynaeve. Jener wird um es euch vielleicht etwas zu erleichtern Nainiev ausgesprochen. Nicht mehr und nicht weniger dies ist alles. Eines längeren oder Nachnamens bedarf es meines Geschöpfes nicht.
Mein Wesen ist eng verknüpft mit dem Rad des Schicksals dieser dunklen Welt, denn ich bin eine der Behüter Ba'alzamon. Viel müsst ihr nicht über mich wissen. Ich beobachte schweigsam dieses Reich und alle dem ihn bewohnten Geschöpfe und Kreaturen. Meinen Sinnen entgeht nichts, was je geschieht, auch wenn meine leeren Augen bereits von meiner Erschaffung an nicht vermochten zu sehen.
Doch was soll ich euch verlorenen Geschöpfe noch über mich erzählen? Zu viel verraten darf ich euch Schattenkreaturen nicht, allein das ihr von meiner Existenz wisst, ist vielleicht schon zu viel. Jedoch werde ich auf euch achten und auf das Gleichgewicht dieses verfluchten Planeten, damit der letzte Rest dieses finsteren Landes bestehen bleibt und eure Heimat dem geweihten Untergange vielleicht doch noch entgehen vermag.
Ich - Nynaeve - habe die Macht inne die Zeiten zu wandeln und zu lenken, doch ist es mir nicht erlaubt in das Schicksal einzugreifen. Nur hin und wieder werde ich mich euch womöglich zu erkennen geben und euch den richtigen Weg weisen. Doch gebt Acht! Es gibt viele Wege und noch unendlich mehr Pfade, welche noch so richtig scheinen können und dennoch an das falsche Ziel führen. Denn auch ich ... habe hin und wieder den Drang zu spielen ...
Gleitet wohl durch die Nacht, ihr verlorenen Geschöpfe. Ich verneige mich vor euch in Demut, Nynaeve
Anmerkung: Nynaeve dient lediglich zur Erklärung des Planeten Ba'alzamon und als Admin. Sie wird nur direkt in das Geschehen eingreifen, wenn es als nötig erachtet wird oder Geschenisse (z.B. ein Krieg) in dieser Welt vorfallen, die alle Charaktere betreffen.