Viele Wege führen nach Rom, um die 30 Hauptwege führen durch diesen Stadtbezirk. Dazu gibt es etliche Nebenstraßen und Gassen. Jene die sich hier sehr gut auskennen, kennen auch noch die Wege in die Katakomben. Aber da will niemand runter, außer er ist Arm und versucht irgendwie zu überleben.
Bereits eine Sekunde später tauch ich mit ihr in einen der vielen Sackgassen auf, aber im Moment ist das Absicht, es ist weit genug entfernt vom Markt. Aber man die Gasse hier war wirklich eng. Ich sollte mir abgewöhnen das hier zu unüberlegt zu machen. Nun ist es aber auch egal und ich lehn mich an die Wand, noch jemanden mitzunehmen zeert noch mehr an meinen Kräften und ich bin doch etwas aus der Puste. "Hi", ja ich weiß das kommt gerade ziemlich spät, aber es kommt. Mit einer gewissen Neugierde seh ich sie nun an, ihre Haut sieht merkwürdig aus, aber die Male in meine Gesicht waren nicht viel besser. Jedoch dürften sie im Moment nicht zu sehen sein. Es ist wirklich dunkel in dieser Ecke und meine Kapuze habe ich immer noch weit im Gesicht. "Gibt es einen bestimmten Grund, warum du mir nachrennst?"
Ach du Schweiße! Zu mehr als diesem Gedanken kam ich garnicht, da tauchte ich schon wieder hier aus. Ich hatte gedacht das Mädchen rennt in mich rein, und hatte vor auszuweichen... Aber verdammt, wo waren wir!? Mit einem Aufmerksamen Blick seh ich mich in dieser engen Gasse um. Es muss immer noch Roma Eterna sein. Sonst hätte mich der Bann zurück in dessen Kerker geschleudert. Nun höre ich auch ein Hi und mein Blick fällt wieder auf das Mädchen. "Verdammt...", flüsterte ich nur als Erwiederung und rieb mir mit zwei Fingern über die Schläfen. Sie hat immer noch die Kaputze auf, und da es hier so dunkel ist kann ich ihr gesicht nicht erkennen. "Ich spreche doch mit niemandem, der sein Gesicht verborgen hält.", meinte ich nur -obwohl ich das davor ja auch getan hab^^- und wand mich schon von ihr ab - oki ich werd schon irgendwie wieder zurück finden. Doch nach ein paar schritten blieb ich stehen und drehte mich wieder zu dem Mädchen um. "Mir gefällt dein Stil." Ich grinste ganz kurz und es war eher nur ne Andeutung. Mann fühlte sich das seltsam an, zu grinsen.
Sie schien etwas durcheinander, aber im Grunde hatte ich nichts anderes erwartet. Die Art zu Reisen bekam nicht jeden. Zudem hatte sie sicher gedacht ich renn in sie rein. Was ja in dem Augenblick auch so beabsichtigt war. Auf meine 'hi' bekomme ich nun also nur ein 'verdammt', was mich einen Augenblick schmunzeln lässt. "Dann hättest du dir den Atmen vorhin sparen können", war meine doch recht schlichte Antwort. Zuerst läuft sie mir nach und dann mag sie nicht mit mir reden? Anscheinend war es so, denn sie wand sich bereits ab und ging in die einzig mögliche Richtung. Jedoch blieb sie nach ein paar Schritten doch wieder stehen. "Ich war schon immer ein flinkes Brüschen, aber ich denke, das ist nicht das was du meinst.", weshalb ich sie nun doch etwas fragend ansehe und im nächsten Augenblick meine Kapuze zurück schlage. Viel mehr ist jedoch nicht zu erkennen, als vorher. Denn meine Haare liegen über der linken Hälfte meines Gesichtes und ich blicke sie mit meinen menschlichen Auge an.
Das Mädchen hat ehrlich gegrinst als ich rumgeflucht habe! Und dann sagt sie, ich hätte mir meinen Atem sparen können. Gut, da mag sie vieleicht recht haben. Aber zu was Langeweile einen nicht alles treibt, nicht? Und als ich dann nun nach ein paar Schritten wieder stehen geblieben war und mich umgedreht habe, antwortet sie nur dies. Ich schüttelte meinen Kopf. "Nein, ich meinte eher dieses Katz und Maus-Spiel mit dem Offizier..." Ich hielt kurz inne, grinste diesmal aber nicht. Meine Augen fixierten sie doch trotz meiner besseren Sehkraft -besser als die eines Menschen- kann ich ihr Gesicht nicht wirklich erkennen. Auch nicht, als sie ihre Kaputez doch zurück schlägt. Liegt wohl an meinem Blutverlust. "Du weißt schon, das du ... wir jetzt auf der Abschussliste des Typen stehen, oder?" Hinterfragte ich mal. Fuck wo hat meine Langeweile mich da nun wieder rien getrieben??
Anscheinend hatte ich richtig getippt, da sie nicht meinen schnellen Laufstil meinte als sie sagte, das sie meinen Stil mochte. Nein es war das Katz und Maus spiel. Hach, ja das mochte ich auch. Überhaupt laufen. Stillsitzen war nicht so mein Fall. Also kein wirkliches Wunder, das ich als Bote arbeitete oder? So war ich stets in Bewegung und kam an so allerlei Orte - ich sah die Welt - hatte doch was. Ich meine ich habe keine Ahnung wie sie vorher aussah, ich kenne sie nur wie sie jetzt ist. Also warum etwas nachtrauern das ich nicht kenne? "Das du auf - falls du - auf deren Abschussliste stehst, ist dein eigenes Verschulden. Ich habe dich nicht gezwungen uns nachzujagen oder eher mir nachzujagen" Meine Stimme klingt etwas grob und abweisend. Wenn sie mir ihre Scheiße in die Schuhe schieben will, kann sie das vergessen. Zumindest konnte man ihren letzten Satz auch so deuten - wobei ich war mir nicht sicher ob sie es so meinte oder es eher nur eine Art feststellung war. Und nun mustere ich sie ebenso genau wie es bei mir versuchte, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob sie gerade nicht sehr gut sah - gut ich auch nicht. Ich konnte zwar auch im Dungkel recht gut sehen, aber so gut nun auch wieder nicht. "Ich kann dich zurück bringen ohne das sie dich entdecken, wenn du willst", warum ich ihr das Anbot? Naja ganz so unfreundlich war ich dann doch nicht^^
Ihr hat wohl meine Randbemerkung nicht gefallen denn ihre Stimme wird grob und abweisend. Ich verdreh nur leicht die Augen. "Oh ich weiß ganz genau das ich daran selber schuld bin. Ich wollt dich nur nett drauf hinweisen das auch du ganz schön in der sprichwörtlichen Scheiße sitzt.", klärte ich sie dann auf und wende meinen Blick nicht von ihr ab - obwohl ich ja eh nichts wirklich erkennen kann. Wenig später fragt sie mich, ob sie mich irgendwo absetzten soll. Ich seh mich nochmal kurz um, und dann wieder sie an. "Währe nett", meinte ich, zumal ich keine ahnung hatte wo genau wir uns in Roma Eterna gerade befanden.
Anscheinend hatte sie mich nur darauf hinweisen wollen, das ich selber sprichwörtlich in der Scheiße saß. "Danke, aber nicht nötig. Das wusste ich im Grunde schon als ich diese Frucht in der Hand nahm." Ich lies meine Hände in meine Manteltaschen gleiten und holte dann aus einer von ihnen eine andere Frucht heraus. Die hatte ich bei meiner 'Flucht' mit eingesackt. "Hier, wenn du willst.", meine ich und halt ihr die Frucht hin. Ist ja nicht so das ich nicht auch hätte zahlen können, deswegen konnte sie sie gerne haben. Ich hatte die nur aus langeweile eingesteckt. "Du musst mir nur sagen wo du hinwillst und .. uhm", ich hol noch n Obst aus der Tasche und beiße rein. "Wir gehen zu Fuß, noch mal 'puff' schaff ich grad net mit Anhang"legte ich offen die Karten auf den Tisch. Aber ich kannte mich hier prima aus und würde den Weg schon finden.
Sie bedankte sich für den Hinweis, wusste es wohl aber schon. "Gut wie ne bettelarme Diebin siehst du ja auch nicht gerade aus." Dann giff sie in ihre Jackentasche gleiten udn holte da eine andere Frucht raus. Wohl eine, die sie sich während der Flucht eingesteckt haben muss. Und da ich bei sowas nun wirklich nichtmal ansatzweise nen schlechtes Gewissen bekomme strecke ich dieii Hand aus und nehm die Frucht entgegen. "Danke", meinte ich dran und begutachtete sie erst einmal. Ja, ich war argwöhnisch. Nun sagte sie mir, sie müsste noch wissen wohin, und während sie sich noch eine Frucht raus holte, sagte sie das wir laufen müssen - sie hatte wohl nicht genug Kraft nochmal zu teleportieren. Ich nickte nur - ändern kann ich daran ja auch nun nichts. "Ist gut", meinte ich und beiß in die Frucht rein. Lecker.
Das ich keine bettelarme Diebin war sah man mir wohl an. Gut so im Grunde. Aber selbst wenn nicht hätte das bei der Miliz ja auch nichts geändert. Auf ihren Satz jedoch heb ich fragen eine Augenbraue nach oben, auch wenn sie es gerade wohl nicht sah. "Gut? Das ich es weiß oder das sie hinter mir nun her sind?", nein ich geb ehrlich zu so ganz versteh ich diesen Satz gerade nicht. Die Frucht die ich ihr anbot nahm sie dann aber, auch wenn sie sie zuerst etwas misstraurisch beobachtete. Ich nickte nur kurz auf ihr danke, bevor ich mich dann Bewegung setzte und nun erst wieder merkte wie blau mein Körper vermutlich sein musste. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob es je eine Tag gegeben hatte, an dem ich nicht irgendwo Schürfwunden oder Prellungen hatte. "Dann mir nach", meine ich als ich bereits an ihr vorbei trete. Einen anderen Weg als gerade aus, gibt es vorerst ja eh nicht.
Sie hinterfragte mein Gut und kurz musste ich so etwas wie Grinsen. "War eher nur ein Wort damit der Satz voller klingt", gestand ich ehrlich. Bei dem Gut hatte ich mir nicht groß was gedacht. Ich biss erneut von der Frucht ab. Was ist das für eine? das Teil ist lecker. Ich sehkurz die Frucht an, dann wieder zu der Frau die sich in Bewegung gesetzt hat. Ich folge ihr und laufe -wegen Platzmangel- schräg hinter/neben ihr her. "In welchem Teil von Roma Eterna sind wir eigentlich gerade?", frage ich dann doch mal und lasse meinen Blick erneut kurz schweifen. "Und weißt du zufällig was für ne Frucht du da geklaut hast?" Wie gesagt, die schmeckt^^
Das gut hatte wohl nicht wirklich etwas zu bedeuten. "Oh - ok", ich zuck leicht mit den Schultern. Was sollte ich da nun auch groß noch zu sagen? Als ich dann los ging folgte sie mir - lief schräg hinter mir her, schätze ich. Was ich aufgrund ihrer Schritte hörte, denn umsehen tat ich mich nicht. "Wir sind immer noch im Handeslviertel, falls es das ist was du wissen möchtest." Ohne zu zögern biege ich nach links, als der Weg sich nun gabelt und es nur rechts oder links entlang geht. "Südöstlich des Marktes, wenn mich mich nicht ganz täuschte." ,fügte ich wenig später noch hinzu und als sie nach der frucht fragt sehe ich kurz über meine Schulter zu ihr. "Keine Ahnung, seh die Dinger zum ersten Mal, ich denke das es wohl etwas neues ist", gebe ich zur Antwort und biege dann die nächste rechts ab.
Sie hatte nichts weiter mehr gesagt. Es war wohl nur ein versehen gewesen. Nun, während ich ihr folgte lauschte ich ihr, wo wir uns denn eigentlich befanden. Im Handelsvirtel. Südöstlich des Marktes. Ich sah kurz zurück und dann wieder das Mädchen an, dei ohen zu Zögern nach links bog. Ich folgte. Von der Frucht wusste sie auch nichts, und ich biss nochmal ab, während ich ihr bei der nächsten Abzweigung nach Rechts folgte. "Wird wohl so sein... hm ich bekomm nur selten so etwas ab..." Klang es traurig? Uff, bitte nicht, das würde heißen das mein Willen nachgiebt. "Kann ich fragen, wieso genau du diesen Kick Katz und Maus Spiels gebraucht hast? Zum spaß?"
Nachdem ich ihr gesagt hatte, das ich auch nicht wusste, was für eine Frucht es war, hatte ich wieder nach vorn gesehen - ich kannte mich zwar gut aus, aber das hieß nicht das ich hier blind umher laufen konnten. "Was genau bist du wenn ich fragen darf?" , wobei ich gerade weniger ihr Wesen meinte als mehr ob Dienerin oder Sklavin oder ähnliches, wenn sie meinte sie bekomme so etwas selten ab, wobei ihre Stimme irgendwie undefiniert geklungen hatte - etwas traurig? An der nächsten kreuzung blieb ich kurz stehen um zu orientieren und bog dann wieder nach rechts, hier wurden die Wege langsam auch wieder breiter. "Ja ich denke zum Spaß. Grenzen austesten und ich hab den offizier wohl unterschätz.", der hatte mich viel zu schnell geschnappt. "Warum bist du mir nach?"
Sie sah wieder nach vorne und fragte mich dann, was ich war. Da ich davor das zu dem Essen gesagt habe, nehm ich mal an, sie meint meinen 'Stand' in der Gesellschaft. "Nicht adlig..." Gott nein, ich bin viel zu stolz um ihr zu sagen das ich seid fast schon einem Jahr nicht mehr als eine Bluthure bin. Eine gezwungene, aber dennoch eine. An der nächsten Kreuzung blieb sie stehen und ich trat neben sie. Blieb das auch als sie rechts abbog, denn die Straßen wurden wieder breiter. "Ich hab schon öfters beobachtet das man den Offizier unterschätzt." Oh, ich hatte gwusst wie schnell er war. Dennoch bin ich eben mitgelaufen. Und dannach fragte sie nun auch. Ich seh sie an und zucke dann mit den Schultern. "Der Nervenkitzel und die Langeweile." Und etwas in mir hätte doch gerne herrausgefunden was passiert wäre, wenn er uns beide geschnappt hätte...